Citavikurs

Im 5. Semester, hatte man durch ACII das erste mal richtig mit Zitation und vor allem der korrekten Literaturangabe zu tun. Das richtige angeben von Büchern, Papern und ähnlichem, mit der jeweils korrekten Stilistik der einzelnen Daten kann hierbei sehr aufwendig sein. Diese Arbeit kann um einiges vereinfacht werden mittels Citavi oder ähnlichen Programmen. Doch was ist Citavi?

Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation für Microsoft Windows. Es wird an Universitäten und Hochschulen zum Schreiben von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten eingesetzt, von Forschern beim Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen, und in Firmen bei der Abfassung von Berichten und zur Wissensorganisation im Team.

Citavi erhalten wir als Studenten über die Campuslizenz gratis.

Als Jemand, der selber viel mit Citavi arbeitet, die Vorzüge des Arbeitens mit Citavi und die Möglichkeiten mit LaTeX und Word kennengelernt hat, biete ich euch hiermit eine Einführung in Citavi an, welche aus folgenden Punkten besteht:

• einer allgemeinen Einführung in Citavi (Was ist Citavi?)
  • dem allgemeinen Arbeiten mit Citavi (Literatur importieren, Wissenselemente rausschreiben, einen Zitationsstil auswählen/suchen/bearbeiten, dem gemeinsamen Arbeiten)
  • Dem Zitieren in Word mit Citavi
  • Dem Zitieren in LaTeX mit Citavi

Der Kurs wird am 02.03.2020 von 14:30-17:00 Uhr in 55.4.361 (Seminarraum der AC) stattfinden. Der Kurs findet in erster Linie für Studierende im 5. Semester Chemie statt. Damit ich weiß, wie viele Interesse haben und welches Programm verwendet wird, meldet euch über das folgende Formular an.

Keine Anmeldung mehr Möglich.