Auf dieser Seite veröffentlichen wir aktuelle Neuigkeiten die euer Studium, die Universität oder Tätigkeiten der Fachgruppe betreffen. Vor allem findet ihr hier auch aktuelle Informationen betreffend der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Besonderheiten im Studium.

Aktuelle Neuigkeiten

Letzte Aktualisierung: 05.09.2020

Neue Prüfungsordnungen für B.Sc. und M.Sc. Chemie

Im Wintersemester 2020 / 2021 tritt eine neue Prüfungsordnung für B.Sc. Chemie und M.Sc. Chemie in Kraft.

Wenn ihr in der alten Prüfungsordnung von 2013 eingeschrieben seid, dann habt ihr die Möglichkeit euch in die neue umzuschreiben. Ihr müsst dies aber nicht, falls ihr in der alten Prüfungsordnung bleiben wollt.

Alle Informationen dazu, was sich in der neuen Prüfungsordnung ändert und wie ihr euch umschreiben könnt findet ihr in unserem Artikel:

Mailverteiler

Wir haben mehrere Mailverteiler geschaffen, mit denen Informationen an alle Studierenden aus einem Studiengang verteilt werden können.

Hierbei existieren Mailverteiler für jeden Studiengang, sowie ein Mailverteiler für Job- / Hiwi-Angeboten von Instituten.

Um immer auf dem laufenden zu bleiben, besucht bitte die Corona News Seite der Uni Stuttgart:

Angebote der Fachgruppe

Altklausuren und Prüfungsprotokolle

Ab sofort könnt ihr einen Teil unserer Altklausuren und Prüfungsprotokolle auf unserer Seite herunterladen. Dies findet ihr hier:

Die Passwörter für die Prüfungsprotokolle erhaltet ihr per Anfrage von uns.

Falls eure gesuchte Prüfung nicht auf der Seite vorhanden ist, bzw. keine Informationen zum Modul genannt sind, könnt ihr uns natürlich jederzeit per Mail etc. kontaktieren, dann können wir euch (falls vorhanden) Prüfungsprotokolle zukommen lassen.

Fachgruppensitzung

Auch wir können uns für unsere Sitzungen nicht vor Ort in der Fachgruppe treffen. Stattdessen finden unsere Sitzungen dieses Semester einmal wöchentlich Dienstags, um 18:00 Uhr online über WebEx statt. Ihr wollt mal vorbei schauen? Schreibt uns einfach eine E-Mail an die offizielle Fachgruppenmail, oder schreibt uns auf Facebook, Instagram, Whatsapp oder auf unserem Discord-Server an.

Mehr Informationen zur Fachgruppensitzung sowie aktuelle Protokolle findet ihr hier.

Discord-Server

Dir fällt es schwer eine Lerngruppe zu finden, ohne persönlich andere Studierende in der Vorlesung oder im Praktikum zu treffen?

Um diesem Problem etwas entgegenzuwirken, wollen wir euch mit diesem Discord-Server die Möglichkeit geben, euch mit anderen Studierenden auszutauschen, gemeinsam Übungsblätter zu lösen oder sich auch einfach nur privat zu treffen. Zusätzlich sind auch wir Fachgruppenmitglieder dort einfach erreichbar.

Um dem Server beizutreten, klickt einfach auf “Beitreten”.

Mehr Infos findet ihr hier.

Probleme?

Du hast Probleme mit der Umsetzung deiner Vorlesung / deines Praktikums in diesem Semester? Deine Vorlesungen und Übungen werden nicht wie gewünscht online durchgeführt?

Bei Problemen mit Chemie-Vorlesungen und Praktika wendet euch direkt per eMail an uns, wir wenden uns dann (anonymisiert) an die Modulverantwortlichen:
fachgruppe.chemie@f03.uni-stuttgart.de 

Falls ihr Probleme mit SQs oder anderen studiengangsübergreifenden Vorlesungen habt, wendet euch direkt an die allgemeine Mail der Studierendenvertretung stuvus:
digitale-lehre@stuvus.uni-stuttgart.de

Für sonstige Probleme sind wir natürlich auch immer erreichbar. Kontaktiert uns dazu einfach per E-Mail, Social-Media, auf unserem Discord-Server oder auf Whats-App!