Aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie können wir keine Altklausuren zum Ausleihen / Kopieren vor Ort anbieten. Daher gibt es in diesem Semester besondere Regelungen, um euch trotzdem eine gute Vorbereitung auf die Prüfungen zu ermöglichen. Teilweise bieten wir hier auf dieser Seite Downloads an, teilweise wird dies von den Dozenten selbst geregelt.

Die Klausuren die auf unserer Seite zum Download verfügbar sind sind passwortgeschützt, diese Passwörter erhaltet ihr von euren Dozenten in der Vorlesung bzw. auf Anfrage bei uns.

Zu manchen Prüfungen existieren keine Altklausuren, aber handgeschriebene Protokolle von anderen Studierenden. Diese können hier herunter geladen werden, die Passwörter dafür erhaltet ihr bei uns auf Anfrage.

In diesem Zug möchten wir euch auch daran erinnern, dass diese Prüfungsprotokolle nur existieren, weil andere Studierende in früheren Jahren diese verfasst haben. Wir bitten euch daher, bei euren Prüfungen selbst Protokolle zu verfassen und diese uns zukommen zu lassen. Um das euch zu erleichtern, haben wir euch Vorlagen vorbereitet, diese findet ihr hier:

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht über die Module, zu denen bereits Regelungen getroffen wurden. Diese Liste wird stetig erweitert, falls euch Informationen fehlen könnt ihr uns aber auch jederzeit per E-Mail, Social Media, WhatsApp, etc. kontaktieren.

Falls ihr Prüfungsprotokolle zu mündlichen Prüfungen benötigt, die nicht hier auf dieser Seite direkt verfügbar sind, fragt einfach bei uns über die oben genannten Kanäle nach – diese könnt ihr dann natürlich auch gern digital erhalten, falls wir Prüfungsprotokolle dazu besitzen.

Altklausuren

Die Klausuren für Mathematik für Chemiker könnt ihr auf unserer Seite herunterladen. Der Download ist Passwortgeschützt, gebt dazu einfach das Passwort ein, das ihr in der Vorlesung erhalten habt.

Zum Download: Hier klicken!

Die Klausuren für Mathematik für Chemiker könnt ihr auf unserer Seite herunterladen. Der Download ist Passwortgeschützt, gebt dazu einfach das Passwort ein, das ihr in der Vorlesung erhalten habt.

Zum Download: Hier klicken!

Die Physikalische Chemie plant intern eine Möglichkeit, um Altklausuren / Übungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Aufgaben aus alten Klausuren werden in Übungsblätter eingebaut und als solche gekennzeichnet, zusätzlich werden in der letzten Übungsstunde weitere Altklausuraufgaben besprochen.

Altklausuren werden in der Ilias-Gruppe hochgeladen.

Die Klausuren für Technische Chemie könnt ihr auf unserer Seite herunterladen. Der Download ist Passwortgeschützt, gebt dazu einfach das Passwort ein, das ihr in der Vorlesung erhalten habt.

Zum Download: Hier klicken!

Wir können keine Altklausuren zu Instrumenteller Analytik II anbieten, allerdings findest du unter dem Abschnitt “Weitere Materialien zur Prüfungsvorbereitung” alte Workshop- und Übungsaufgaben zum Modul.

Für die Prüfungsvorbereitung existiert ein Fragenkatalog der Dozenten, aus denen die Klausur aufgebaut ist.

Wir können keine Altklausuren zu Strukturaufklärung anbieten, allerdings findest du unter dem Abschnitt “Weitere Materialien zur Prüfungsvorbereitung” alte Übungsaufgaben zum Modul.

Die Physikalische Chemie wird am Ende des Semesters eine Altklausur im Ilias-Kurs hochladen und eine Sprech-/ Fragestunde dazu anbieten.

Prüfungsprotokolle

Wir besitzen keine Klausuren für Anorganische Chemie I. Allerdings haben einige Studierende selbst nach den Prüfungen die gestellten Fragen notiert, diese findet ihr hier als Prüfungsprotokolle zum Download.

Zum Download: Hier klicken!

Für die mündlichen Prüfungen des integrierten Praktikums existieren Prüfungsprotokolle von Studierenden aus vorherigen Jahren. Diese findet ihr hier als Prüfungsprotokolle zum Download.

Zum Download: Hier klicken!

Weitere Materialien zur Prüfungsvorbereitung

Wir bieten euch hier eine Sammlung alter Workshop- und Übungsaufgaben zum Modul Instrumentelle Analytik 2 an.

Zum Download: Hier klicken!

Wir bieten euch hier eine Sammlung alter Übungsaufgaben zum Modul Strukturaufklärung an.

Zum Download: Hier klicken!