Die Fachgruppe Chemie veranstaltet jedes Jahr vor Semesterbeginn einen “Einführungstag”. An diesem Tag hast du die Möglichkeit schon mal etwas ins Uni-Leben reinzuschnuppern und wichtige Kontaktpersonen, uns und natürlich vor allem deine Kommilitonen kennen zu lernen. Bei der Campus-Rallye kannst du wichtige Orte in deinem Studium kennen lernen, abschließend lassen wir den Tag beim Grillen gemütlich ausklingen. 

Erstsemester-Einführungstag 2020

Auch dieses Jahr planen wir einen Einführungstag. Aufgrund der ungewöhnlichen Lage können wir hier leider noch keine Details nennen, wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden!

Auf der folgenden Seite findet ihr das Programm des letzen Jahres, wir versuchen möglichst viel auf eine ähnliche Art wieder umsetzen zu können.

Vorstellungsvorträge

Zu Beginn der Veranstaltung stellen wir uns als Fachgruppe kurz vor.

Zusätzlich stellen sich auch zentrale Ansprechpartner für deine Fragen von Seiten der Professoren und Mitarbeiter der Fakultät Chemie vor.

Wenn du Fragen rund um das Chemie-Studium hast, kannst du dich jederzeit an uns oder diese Ansprechpartner wenden.

Ersti-Rallye

Mit 30.000 Studierenden ist die Uni fast wie eine Kleinstadt, in der man sich relativ schnell verlaufen kann. Damit euch das nicht passiert gibt es die “Ersti-Rallye”, bei der ihr die wichtigsten Orte wie Prüfungsamt und Bierkühlschrank auf dem Campus kennen lernt.

Grillen am Abend

Am Abend werfen wir den Grill an und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Bitte denkt daran euer Grillzeug selbst mitzubringen!

Rückblick auf die Veranstaltungen der letzten Jahre

Um euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern präsentieren wir euch erfolgreich die Bei der Rallye geht es daraum den Unicampus und das Chemie Gebäude etwas zu erkunden. Die Rallye soll euch dabei helfen euch später im Studium besser zurecht zu finden. Am Abend wird dann bei geselligem Beisammensein und Grillen mit der Fachgruppe, wozu ihr eurer Grillgut selber mitbringen solltet, der Abend ausklingen gelassen. Mehr Infos hier
1. Erstsemester-Rallye der Fachgruppe Chemie Spiel, Spaß und Freude! Und natürlich noch vieles mehr. Die Rallye soll euch dabei helfen euch später im Studium besser zurecht zu finden. Am Abend wird dann noch gegrillt, wozu ihr eurer Grillgut mitbringen dürft und euch viel Zeit zum Reden und entspannen bleibt. Mehr Infos hier

Weitere Erstsemesterveranstaltzungen

Wir bieten dir auch noch einige weitere Veranstaltungen an, um den Studienanfang angenehmer zu gestalten!
Alle Infos zu unserem Erstsemesterprogramm findest du auf unserer Übersichtsseite: