Am 2. November startet euer Studium offiziell mit dem Vorlesungsbeginn eures ersten Semesters. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieses Jahr einiges anders ablaufen wie in vorherigen Jahren. Aufgrund der bisher noch unklaren Lage zum Vorlesungbeginn haben wir noch keine Informationen zu den stattfindenden Veranstaltungen, wir halten euch aber hier auf dem Laufenden!


Damit ihr grob aber schon wisst, womit ihr rechnen könnt, findet ihr hier das Programm des letzten Jahres:

Zentrale Einführungsveranstaltung der Studierendenvertretung stuvus

Gemeinsam mit den Studierenden aller anderen Fächer findet von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr eine zentrale Einführungsveranstaltung in den Räumen V 53.01 sowie per Live-Übertragung in den Räumen V 47.01, V 47.02, V 57.03 sowie M 17.01 (Stadtmitte) statt.

Dort werdet ihr durch den Rektor/Prorektor der Universität Stuttgart und durch die Studierendenvertretung begrüßt.

Anschließend werdet ihr von der Fachgruppe von den Hörsälen abgeholt und zu eurer nächsten Veranstaltung geführt.

Einführungsveranstaltung der Fakultät Chemie

Um 10:15 Uhr stellt sich die Fakultät Chemie im Hörsaal V 38.04 für Studierende der Studiengänge Chemie B.Sc., Lebensmittelchemie und Chemie Lehramt vor.

Für Studierende der Studiengänge Chemie B.Sc. sowie Lebensmittelchemie findet anschließend die erste Vorlesung des Moduls “Mathe für Chemiker” statt.

Nach dieser Vorlesung werdet ihr von der Fachgruppe abgeholt und zu eurer nächsten Veranstaltung geführt.

Um 11:30 Uhr beginnt in Hörsaal V 55.22 die erste Vorlesung des Moduls “Einführung in die Chemie” für die Studiengänge Chemie B.Sc., Chemie Lehramt und Lebensmittelchemie. Zu Beginn der Vorlesung stellen wir uns als Fachgruppe kurz vor.

Campus- und Gebäudeführung

Anschließend an die Vorlesung führen wir euch durch das Chemie-Gebäude und stellen andere wichtige Orte auf dem Campus kurz vor. Dazu treffen wir uns einfach direkt nach der Vorlesung am Ausgang des Hörsaals.

Einführungsveranstaltung des Studiengangs Chemie Lehramt

Ab 14:00 Uhr werden in Hösaal V 55.02 grundlegende Informationen zum Lehramtsstudiengang Chemie erzählt.

Weitere Erstsemestereinführungen

Wir bieten dir auch noch weitere Voranstaltungen an, um den Studienanfang angenehmer zu gestalten!
Alle Infos zu unserem Erstsemesterprogramm finest du hier: