Das diesjährige Sommersemester verläuft aufgrund der COVID-19-Pandemie deutlich anders als gewohnt. Um euch in dieser ungewöhnlichen Zeit zu helfen, haben wir hier eine Übersicht über aktuelle Neuigkeiten, Informationen der Universität sowie unsere Angebote zusammengetragen.

Aktuelle Neuigkeiten

Letzte Aktualisierung: 01.06.2020

Altklausuren und Prüfungsprotokolle

Ab sofort könnt ihr einen Teil unserer Altklausuren und Prüfungsprotokolle auf unserer Seite herunterladen. Dies findet ihr hier:

Die Passwörter für die Prüfungsprotokolle erhaltet ihr per Anfrage von uns.

Falls eure gesuchte Prüfung nicht auf der Seite vorhanden ist, bzw. keine Informationen zum Modul genannt sind, könnt ihr uns natürlich jederzeit per Mail etc. kontaktieren, dann können wir euch (falls vorhanden) Prüfungsprotokolle zukommen lassen.

Vorgezogene Mastermodule (Chemie M.Sc.)

  • Wer im kommenden Semester Probleme mit Fristen bzw. mit der Maximalzahl an vorgezogenen Mastermodulen bekommt, soll sich bitte rechtzeitig an die Funktionsemail pa.chemie.bscmsc@f03.uni-stuttgart.de wenden. 
  • Die Anzahl der Leistungspunkte, die man an Mastermodulen vorziehen kann wurde auf 30 LP (möglicherweise bald 54 LP) angehoben

(Stand: 30.4.2020 12:20)

Discord-Server

Dir fällt es schwer eine Lerngruppe zu finden, ohne persönlich andere Studierende in der Vorlesung oder im Praktikum zu treffen?

Um diesem Problem etwas entgegenzuwirken, wollen wir euch mit diesem Discord-Server die Möglichkeit geben, euch mit anderen Studierenden auszutauschen, gemeinsam Übungsblätter zu lösen oder sich auch einfach nur privat zu treffen. Zusätzlich sind auch wir Fachgruppenmitglieder dort einfach erreichbar.

Um dem Server beizutreten, klickt einfach auf “Beitreten”.

Mehr Infos findet ihr hier.

Wichtige Informationen und FAQs

Alle Infos hierzu findet ihr hier
Die UB betreibt einen eingeschränkten Ausleihbetrieb seit dem 11. Mai 2020 an beiden Standorten. Für die Ausleihe aller Medien ist eine vorherige Bestellung über den Online-Katalog erforderlich. Informieren Sie sich bitte unbedingt vor Ihrem Besuch auf den Seiten der UB. Der Aufenthalt zum Lernen und Arbeiten ist leider noch nicht möglich. Genauere Informationen findet ihr hier. Alle ausgeliehenen und vorgemerkten Medien werden automatisch um die Schließzeit verlängert. Die Mahnungen werden ausgesetzt.
  • Wer im kommenden Semester Probleme mit Fristen bzw. mit der Maximalzahl an vorgezogenen Mastermodulen bekommt, soll sich bitte rechtzeitig an die Funktionsemail pa.chemie.bscmsc@f03.uni-stuttgart.de wenden.
  • Die Anzahl der Leistungspunkte, die man an Mastermodulen vorziehen kann wurde auf 30 LP (möglicherweise bald 54 LP) angehoben
Aufgrund der aktuellen Situation und geltenden Kontaktbeschränkungen können wir nicht wie üblich einen Kittelverkauf durchführen. Falls ihr Laborausrüstung benötigt, könnt ihr diese trotzdem bei uns erwerben. Schreibt einfach eine Mail an unsere Fachgruppen-Mailadresse, dann können wir flexible Lösungen finden um einzelnen Personen oder kleinen Gruppen Kittel zu verkaufen. Wir bitten euch, euch dabei untereinander abzusprechen (z.B. eine Person im Kurs kauft Kittel für alle Studierenden), um möglichst wenige Termine zu planen.
Aufgrund der aktuellen Situation und geltenden Kontaktbeschränkungen können wir nicht wie üblich vor Ort Klausuren ausgeben. Wir sind aktuell dabei dies zu digitialisieren, Prüfungsprotokolle und Klausuren, für die wir die Genehmigung für digitale Verbreitung haben, könnt ihr auf unserer Klausuren-Downloadseite herunterladen: Klausuren-Downloadseite Falls eure gesuchte Prüfung dort nicht vorhanden ist, schreibt uns doch einfach eine Mail 🙂

Um immer auf dem laufenden zu bleiben, besucht bitte die Corona News Seite der Uni Stuttgart:

Probleme?

Du hast Probleme mit der Umsetzung deiner Vorlesung / deines Praktikums in diesem Semester? Deine Vorlesungen und Übungen werden nicht wie gewünscht online durchgeführt?

Bei Problemen mit Chemie-Vorlesungen und Praktika wendet euch direkt per eMail an uns, wir wenden uns dann (anonymisiert) an die Modulverantwortlichen:
fachgruppe.chemie@f03.uni-stuttgart.de 

Falls ihr Probleme mit SQs oder anderen studiengangsübergreifenden Vorlesungen habt, wendet euch direkt an die allgemeine Mail der Studierendenvertretung stuvus:
digitale-lehre@stuvus.uni-stuttgart.de

Für sonstige Probleme sind wir natürlich auch immer erreichbar. Kontaktiert uns dazu einfach per E-Mail, Social-Media, auf unserem Discord-Server oder auf Whats-App!

Fachgruppensitzung

Auch wir können uns für unsere Sitzungen nicht vor Ort in der Fachgruppe treffen. Stattdessen finden unsere Sitzungen dieses Semester einmal wöchentlich Dienstags, um 19:00 Uhr online über WebEx statt. Ihr wollt mal vorbei schauen? Schreibt uns einfach eine E-Mail an die offizielle Fachgruppenmail, oder schreibt uns auf Facebook, Instagram, Whatsapp oder auf unserem Discord-Server an.

Mehr Informationen zur Fachgruppensitzung sowie aktuelle Protokolle findet ihr hier.

Sprechstunde

Bei Fragen oder Problemen sind wir leider aktuell nicht vor Ort im Fachgruppenraum erreichbar. Stattdessen bieten wir wöchentlich eine Sprechstunde an, schaut dazu einfach Dienstags zwischen 18:30 und 19:00 Uhr auf unserem Discord-Server vorbei.
Ihr könnt dort nicht? Wir sind natürlich auch weiterhin über E-Mail und unsere Social-Media-Kanäle erreichbar.

Informationen zu Chemie-Vorlesungen

Die Fakultät Chemie hat eine Übersichtsseite für den Vorlesungsplan der Chemie-Veranstaltungen im Sommersemester erstellt. Diese findet ihr hier. Teilweise sind allerdings Sonderregelungen nach Studiengängen möglich, dazu haben wir die uns vorliegenden Informationen auf unserer Seite zusammen getragen. Falls ihr bereits mehr / widersprüchliche Informationen haben solltet, schreibt uns einfach eine Mail an fachgruppe.chemie@f03.uni-stuttgart.dewir ergänzen die Seite dann entsprechend.

Keine Garantie auf Vollständigkeit!

  • Modul findet in der ersten Semesterhälfte statt
  • Vorlesung wird als Aufzeichnung auf Ilias angeboten
  • Übungen finden Online statt
  • Das Praktikum wird ebenfalls online stattfinden, dazu werden Messwerte online bereit gestellt und die Protokolle online abgegeben
  • Prüfung bereits im Juni
Sonderregelungen für Lehramtsstudierende:
  • Die PC ist bereit das Modul für alle Lehramt-Studierenden, wie sonst auch, über das komplette Semester stattfinden zu lassen. Heißt: Die Modulabschlussprüfung findet am Ende des Semesters statt und die Vorlesungen bleiben über das komplette Semester online. Damit wird das Problem der Überschneidungen mit dem Zweitfach entschärft.
  • Praktikum findet wie sonst auch im kommenden Wintersemester statt.
  • Modul findet in der zweiten Semesterhälfte statt.
  • Praktikum wird vermutlich in zwei Blöcke aufgeteilt werden (Aufgrund des Infektionsschutzes)
  • Vorlesung und Übung digital
Sonderregelungen für Lehramtsstudierende:
  • Nutzt bitte die Möglichkeit, mithilfe von Skripten etc. schon vorzuarbeiten, um die Doppelbelastung durch euer Zweitfach in der zweiten Semesterhälfte zu reduzieren.
  • Um einen geeigneten Zeitraum für das Praktikum zu ermitteln erfolgt in naher Zukunft eine Abfrage über Prüfungstermine des jeweiligen Zweitfachs.
Die Vorlesung wird ausschließlich als Online-Vorlesung stattfinden. Die entsprechenden Videos sind teilweise bereits über Ilias verfügbar. Die „Übungen zu Mathematik für Chemiker II“ werden als Hausübungen angeboten, d.h. die Studierenden lösen die Übungsaufgaben zuhause und reichen ihre Lösungen online bei den Tutoren ein, die sie kommentieren und verbuchen
Anstelle der Präsenzvorlesung können die Studierenden wöchentlich Lehrvideos aus ILIAS herunterladen. Diese Lehrvideos wurden (werden) aufgezeichnet und enthalten moderierte Powerpointpräsentationen mit den Inhalten, die in derselben Zeit in der Präsenzvorlesung behandelt worden wären. Die bisher in den Präsenzvorlesungen live gezeigten Experimente wurden (werden) ebenfalls aufgezeichnet und sind in die Powerpointpräsentation eingefügt. Zur Klärung von Fragen der Studierenden zur Physik sowie zum Austausch von Informationen ist ein wöchentlicher Webex-Chat zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt der Montagsvorlesung (8:30-9:15) vorgesehen (Beginn 27.4.2020). Der Link zur ILIAS-Seite ist auf der Homepage des IHFG angegeben. Die Übungen werden ebenfalls online mit Hilfe von Webex durchgeführt. Es gibt 5 nach Studiengang getrennte Übungsgruppen, in die sich die Studierenden im ILIAS eintragen können. Im Fall, dass Präsenzvorlesungen wieder zugelassen sind, soll die Veranstaltung wieder im Hörsaal (Vorlesung) bzw. in Seminarräumen (Tutorien) stattfinden. Die Prüfung soll wie bisher vorgesehen durchgeführt werden.
Vorlesungen und Übungen Online. Infos folgen über Ilias. Wenn möglich Prüfung zum Abschluss, wenn nicht wird eine Ersatzleistung eingefordert.
Vorlesung als Aufzeichnungen. Das Praktikum ist momentan im Zeitraum von 3.8-14.8 geplant.
Vorlesung wird zu den geplanten Zeiten aufgenommen und anschließend hochgeladen. Über das Praktikum liegen noch keine Informationen vor.
  • Praktikumsbeginn ab 15.06., je nach aktueller Situation dann vor Ort / online
  • Vorlesung wird ebenfalls Digital durchgeführt
Dabei wird das Praktikum in Einzelarbeit durchgeführt, wobei das Praktikum in gekürzter Form durchgeführt wird. Zu genauen Durchführung und Terminen folgt in Kürze eine Mail.
Die Vorlesung und das entsprechende Seminar werden online abgehalten und den Studierenden zur Verfügung gestellt. Wie das Praktikum durchgeführt wird, wird noch intern beraten. Informationen folgen sobald diese bekannt sind.