Ersti-WE 2014

Alle Jahre wieder… Auch dieses Jahr veranstaltete die Fachgruppe Chemie das traditionelle Erstsemesterwochenende. Vom 02.10 – 04.10.14 starteten mehr als 20 aktive Fachgruppenmitglieder und fast 80 Erstsemester in ein gelungenes und schönes Wochenende in der Tagungsstätte Haslachmühle. Da das Wetter dieses Jahr super mitgespielt hat, wurden einige Aktivitäten auch draußen ausgeführt, wie z.B. Volleyballspielen oder eine Nachtwanderung.

Der erste Abend wurde zum fleißigen Kennenlernen der neuen Erstsemester unter sich und den höhersemestrigen Fachgruppenmitglieder genutzt. Zusätzlich gab es an diesem Abend noch eine von der Fachgruppe organisierte kleine Partyrunde im Kaminzimmer. Für den zweiten Tag war ein Programm von uns Fachschaftlern für die Erstsemester geplant. Nach dem Frühstück ging es auch gleich mit einer unangekündigten kleinen Klausur los. Im Anschluss daran folgte der wohl wichtigste Punkt: Die Präsentation über das Chemiestudium. Hier wurde vor allem das „1. Semester“ behandelt, aber auch was wir als Fachgruppe für die Studierenden leisten, sowie ein kurzer Überblick über die Gremien an der Universität Stuttgart. Um weitere Fragen der Erstsemester zu beantworten, ging es nun in kleinen Gesprächsgruppen mit Studierenden des jeweiligen Studiengangs nach draußen in die Sonne. Der Abend wurde erneut für Gespräche und Gesellschaftsspiele genutzt. Ein weiteres Angebot von uns an die Erstsemester war dieses Jahr eine Nachtwanderung, welche auch rege Teilnahme fand. Am letzten Tag vor der Abreise wurden von den Erstsemesterstudenten dann noch fleißig unsere Evaluationsbögen ausgefüllt. Das Ergebnis der Auswertung war durchweg positiv, es war erneut ein gelungenes und informatives Wochenende. Zusätzlich konnten viele neue Kontakte geknüpft werden, welche den Einstieg in das Studentenleben erleichtern.

Da einen zu Beginn des Studiums einiges verwirren kann, stehen wir euch natürlich auch jetzt noch immer mit Rat und Tat in unserem Fachgruppenraum zur Verfügung. Jeder ist herzlich willkommen, bei Problemen oder Fragen bei uns vorbei zu schauen. Auch ist jeder herzlich eingeladen sich bei uns zu engagieren (egal ob Erstsemester oder Nicht-Erstsemester, denn jeder kann helfen, das Studium noch besser zu gestalten).