Wir als Fachgruppe Chemie wollen dich nicht ins kalte Wasser springen lassen und haben dazu zu Beginn des Studiums verschiedene Veranstaltungen, die dir wichtige Informationen für das Studium näher bringen und es dir ermöglichen, deine Kommiliton*innen kennenzulernen.

Wichtig ist, dass wir noch nicht absehen können, wie die Coronalage im Herbst sein wird, einige Veranstaltungen können sich also nochmal verändern oder abgesagt werden. Wir werden aber alles geben, dass ihr auf jeden Fall die bestmögliche Einführung erhaltet! Bitte schaut regelmäßig auf dieser Seite vorbei um immer auf dem laufenden zu bleiben!

Sollte unser Ersti-Wochenende abgesagt werden müssen, haben wir in jedem Fall ein Ersatzprogramm für euch vorbereitet!

Allgemeines

Allgemein gibt es während der Erstsemestereinführung verschiedene Gruppen gibt, die Veranstaltungen für euch anbieten. Das sind in erster Linie wir und die Fachgruppe Chemie, eure zentrale Studierendenvertretung stuvus. Am wichtigsten sind dabei die Einführungsveranstaltung von uns, da ihr dort viele Fachspezifischen Infos bekommt und die Kommiliton*innen kennen lernt, mit denen ihr gemeinsam im Hörsaal sitzen und im Praktikum stehen werdet. Alle anderen Veranstaltungen könnt ihr natürlich auch gerne besuchen, wenn ihr Zeit und Lust dazu habt. 

WICHTIGE INFORMATION

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist eine Teilnahme am Erstsemesterwochenende nur mit einem (am Tag der Abreise) gültigen 2G-Nachweis möglich!! Ein negativer Corona-Antigen bzw. PCR-Test sind nicht zulässig! 

Angebote der Fachgruppe Chemie 2021

Erstsemesterwochenende

Von Freitag dem 01.10.2021 bis zum Sonntag den 03.10.2021 findet unser Erstsemesterwochenende in Horgenzell im Kreis Ravensburg statt. Das Ziel des Wochenendes ist es, erste Fragen zum Studium zu beantworten, sich kennenzulernen und miteinander Spaß zu haben. 

Hier gibts weitere Infos zum Wochenende!

Einführungstag

Der Einführungstag ist der wichtigste Teil eurer Erstsemestereinführung. Dort werden sich alle wichtigen Ansprechpersonen eures Studiums vorstellen und euch einige Infos mit auf den Weg geben. Außerdem wird eine Campusrallye und ein gemeinsames Grillen stattfinden. Der Einführungstag wird für euch am Freitag den 15.10.2021 stattfinden.

Andere Angebote der Fachgruppe Chemie:

Bei der Kneipentour am Donnerstag den 21.10.2021 um 19 Uhr erkunden wir gemeinsam die Kneipenlandschaft Stuttgarts.

Anmelden müsst ihr euch hierfür nicht, der Treffpunkt wird am Börsenplatz in Stuttgart sein. Wir freuen uns auf euch!

Für alle spielebeigeisterten unter euch wird am 27.10.2021 ab 17 Uhr in einem Seminarraum (genauere Ortsangabe folgt) einen kleinen Spieleabend organisieren.  

Um die Fachgruppe hautnah erleben zu können, wird am 19.10.2021 um 18:15 eine Schnuppersitzung der Fachgruppe stattfinden. Dabei werden wir nach einer kurzen Erklärung eine normale Sitzung abhalten.

Generell seid ihr aber natürlich jederzeit in unserer Sitzungen eingeladen! Weitere Infos zu unseren Sitzungen und dem aktuellen Termin findet ihr hier, oder ihr fragt einfach bei uns nach.

Angebote der Studierendenvertretung

Hier findest du eine Übersicht über die Angebote deiner zentralen Studierendenvertretung stuvus:

Kalender

Oktober 2021

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen, Anregungen etc. hast schreib uns doch einfach unkompliziert per Mail, WhatsApp oder Instagram! Wir sind dort immer erreichbar 🙂