Wir als Fachgruppe Chemie wollen dich nicht ins kalte Wasser springen lassen und haben dazu zu Beginn des Studiums verschiedene Veranstaltungen, die dir wichtige Informationen für das Studium näher bringen und es dir ermöglichen, deine Kommiliton*innen kennenzulernen.

Wichtig ist, dass wir noch nicht absehen können, wie die Coronalage im Herbst sein wird, einige Veranstaltungen können sich also nochmal verändern oder abgesagt werden. Wir werden aber alles geben, dass ihr auf jeden Fall die bestmögliche Einführung erhaltet! Bitte schaut regelmäßig auf dieser Seite vorbei um immer auf dem laufenden zu bleiben!

Allgemeines

Allgemein gibt es während der Erstsemestereinführung verschiedene Gruppen, die Veranstaltungen für euch anbieten. Das sind in erster Linie wir, die Fachgruppe Chemie, und stuvus, eure zentrale Studierendenvertretung. Am wichtigsten sind dabei die Einführungsveranstaltung von uns (der Fachgruppe Chemie), da ihr dort viele fachspezifischen Infos bekommt und eure neuen Mitstudierenden kennen lernt, mit denen ihr gemeinsam im Hörsaal sitzen und im Praktikum stehen werdet. Alle anderen Veranstaltungen könnt ihr natürlich auch gerne besuchen, wenn ihr Zeit und Lust dazu habt. 

Angebote der Fachgruppe Chemie 2022

Erstsemesterwochenende

Auf dem Erstsemesterwochenende habt ihr die perfekte Gelegenheit euch vor Vorlesungsbeginn untereinander kennenzulernen, Kontakte zu höheren Semestern zu knüpfen und alles über das Studium zu erfahren, was ihr wissen wollt 😀

Die Fachgruppe liefert ein wenig Rahmenprogramm, auf das ihr euch freuen könnt (Unter anderem eine kleine Olympiade sowie eine Wanderung) und dient darüber hinaus als Ansprechpartner für alle Fragen. Daneben lassen wir euch aber selbstverständlich genug Zeit um euch in kleinerem Kreise auszutauschen und Spaß zu haben.

Der Treffpunkt wird an der Uni sein und alle Informationen werden rechtzeitig nach Anmeldung bekanntgegeben.

Das Ersti-WE findet dieses Jahr vom 30.09.-2.10.2022 im wunderschönen Bernau im Schwarzwald statt.

Einführungstag

Der zentrale Einführungstag der Studiengänge Chemie, Chemie Lehramt und Lebensmittelchemie.

Zu Beginn stellen sich eure Studiendekan*innen und die Fachgruppe vor. Nach einer gemeinsamen Campusrallye klingen wir den Abend gemeinsam am Grill aus. Für Essen ist gesorgt^^

Der Einführungstag findet am 13.10.2022 statt.

Die Anmeldung unten wird noch zu gegebener Zeit freigeschalten und dient der Kalkulation der Mengen, die wir fürs Grillen einkaufen müssen.

September 2022

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Erstsemester Wochenende 2022

1
2

Angebote der Studierendenvertretung

Wir, die Fachgruppe Chemie, sind die Studierendenvertretung speziell für die Fächer Chemie, Chemie Lehramt und Lebensmittelchemie.

Eine Übersicht der Angebote deiner zentralen Studierendenvertretung “stuvus” findest du hier:

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen, Anregungen etc. hast schreib uns doch einfach unkompliziert per Mail, WhatsApp oder Instagram! Wir sind dort immer erreichbar 🙂